top of page
red IMG_2663.jpg

Optimierte Mülltrennung

Faustformel: Bei der "thermischen Verwertung", also beim 
Verbrennen von Restmüll, entsteht pro 1 Tonne Restmüll 
ebenfalls ca.
1 Tonne CO2

Je besser getrennt wird, desto weniger Restmüll entsteht!



 
IMG_2662-min.JPG
Papiermüll.png
Gelber Sack.jpg
Restmüll.png
Alle! Räume des Julius-Stursberg-Gymnasiums wurden von uns im April 2023 mit Behältern zum Sammeln von Papier- und Plastikmüll ausgestattet. Dazu wurden 100 Kartons als kostengünstige Papiermülleimer verstärkt und beschriftet sowie ebenfalls 100 gelbe Eimer mit Raumnummern versehen. 300 Schilder hingen wir in über 90 Räumen auf. Per Schüler-, Lehrer-, Elternschreiben, Information auf der Lehrerkonferenz, Durchsage, Schaltung auf dem digitalen schwarzen Brett, Aushang im Schaukasten und kontinuierlich vielen persönlichen Gesprächen nutzen wir alle Informationskanäle zur Sensibilisierung.
Der Erfolg ist bereits sichtbar: In den ersten 6 Monaten können wir eine Reduzierung der Restmüllmenge und damit der CO2 Menge kann um  40 % reduziert verzeichnen. 
Schöner Nebeneffekt: Natürlich verringern sich entsprechend auch die Restmüllentsorgungskosten für die Stadt, die sich bisher auf ca. 20.000 € pro Jahr (nur allein an unserer Schule!) belaufen.
bottom of page